Es gibt eine Lightversion der Fernbeziehung: die Fernfreundschaft. Die zwei Phänomene haben zentrale Eigenschaften gemeinsam: 1) Man verbringt viel Zeit am Telefon. 2) Wenn man es ernst meint, sollte man am Freitagabend nach der Arbeit regelmäßig zum Bahnhof laufen und sich in den Zug setzen.
Weil man diese Freundin oder diesen Freund so gern mag, könnte man sich theoretisch überall treffen, es wäre immer eine schöne Zeit. Aber es gibt Orte, die so viel Wärme ausstrahlen, dass sie alles mühelos machen.
Wie dieses Ferienhaus in den Bergen. Hier stehen gute Nudeln und Rotwein in den Küchenschränken. Es gibt einen breiten Holztisch, dessen Maserung man während der Gespräche mit den Fingern nachzeichnen wird. Es liegen Kerzen bereit und Holzscheite im Kamin. Durch die Panoramafenster sieht man, wie das Licht Sonnenflecken auf die Bergkuppen malt. Wenn man hinausgeht, läuft man bloß 27 Schritte zum Bach hinter dem Haus. Die Kissen sind so dick, dass der Kopf einsinkt. In der Küche steht eine Siebträgermaschine, die frisch gemahlenen Espresso brüht. Und wenn das gegen die Folgen des vorangegangenen Abends nicht reicht, liegt im Bad eine Kopfschmerztablette bereit.
Es ist ein Ort, an dem man sich ohne Ablenkung auf die Freundschaft konzentriert. Und wenn man am Sonntag zurück zum Bahnhof spaziert, ist man für all die Wochen gewappnet, in denen man wieder nur telefonieren wird.
Ferienhaus Gut Feeling
Rosenweg 10
83080 Oberaudorf
Tel. 089/381 57 92 76
Haus pro Nacht 290 Euro.
Foto: Florian Holzherr