»Hostal Empúries« - L'Escala

Wer das spanische »Hostal Empúries« nur wegen seiner Lage am feinen Sandstrand bucht, verpasst das Beste: Die Kombination aus Landhausstil und moderner Architektur, eine antike Ausgrabungsstätte gleich nebenan - und die hervorragende Küche von Kataloniens renommiertestem Koch.

Als wir mit dem Mietwagen in Barcelona losfahren, wissen wir nur: Das Hotel liegt direkt am Strand, es gibt feinen Sand, nicht diese Sand-Kies-Mogelei. Für uns die entscheidenden Kriterien, hier ein paar Tage zu verbringen. Als wir ankommen, merken wir: Das ist in etwa so, als würde man Lionel Messi für seine echt guten Einwürfe loben. Denn das weiß getünchte »Hostal Empúries« hat viel mehr zu bieten. Liebevoll restaurierten Landhausstil, kombiniert mit moderner Architektur, den besten Eco-Friendly-Standard Europas, eine antike Ausgrabungsstätte gleich nebenan, ein schickes Spa, hervorragende Küche. Am nächsten Morgen auf der Terrasse versuchen wir vergeblich, uns einmal durch das Frühstücksbuffet zu probieren, zum Abendessen wird ein ganzer Fisch für alle serviert, den man mit bloßen Händen zerpflücken soll. Für unsere Kinder das beste Essen ihres Lebens, in jeder Hinsicht - der Koch ist einer der renommiertesten Kataloniens. Es blieb die einzige Mahlzeit im Restaurant, die anderen Tage schafften wir es vom Wasser nur noch in die kleine Strandbar, gleich oberhalb der Bucht. Noch ein wichtiges Argument, hier bald wieder die Ferien zu verbringen.

»Hostal Empúries«

Platja de Portitxol, L'Escala, Girona, Spanien
Tel.: 0034 / 972 77 02 07
Doppelzimmer ab 142 Euro