»Hotel im Goldschmiedehaus« - Grieskirchen

Gefüllte Tomaten zum Frühstück, selbst gekochte Marmelade und jede erdenkliche Eierspeise - das »Hotel im Goldschmiedehaus«, ein altes Barockhaus, modern und luxuriös renoviert, gehört einer Wirtin, die ihren Gästen jeden Wunsch erfüllt.

Nach der Arbeit wollte ich essen und dann nichts wie nach Hause. Da goss der Wirt der »Waldschänke« ein Glas Pinot Noir ein. Und noch eines und sagte: »Die Frau am Nachbartisch vermietet Zimmer.« So kam ich nach Grieskirchen, in Oberösterreich, eine halbe Stunde von Passau. Wie man dort landet? Ziemlich einfach - in der Gegend haben sich Firmen wie Siemens und BMW angesiedelt. Während der Wirt also die Frau am Nachbartisch nach einem Zimmer fragte, sah ich bereits ein Pensionszimmer vor mir, mit Waschbecken, geflammter Tapete und gelber Tagesdecke aus Acryl. Und dann das: Ich kam in ein Barockhaus. Alte Mauern, aufs Schönste renoviert, modern und luxuriös, beige-weiß-braun die Farben, elegantes Bett, Badezimmer mit Schieferboden, Sofa - alles schien zu rufen: Bleib doch! Entspanne! Beim Frühstück schob die Wirtin kleine gefüllte Tomaten auf den Tisch, dann ein Gläschen selbst gekochte Marmelade, bot an, jede Eierspeise, auf die man Lust verspürte, zuzubereiten - und wäre das Wetter schön gewesen, hätte ich in ihrem Garten sitzen können. Aber ich musste fort. Typisch. Mit diesem Kleinod war wirklich nicht zu rechnen gewesen. Schon gar nicht zu diesem Preis.

»Hotel im Goldschmiedehaus«

Stadtplatz 24
A-4710 Grieskirchen
Tel. 0043 / 7248 / 643 06
DZ ab 122 Euro inkl. Frühstück