»Hotel Signum« – Malfa, Salina

Auf eine einsame Insel abzuhauen klingt verlockend? Die pure Einsamkeit ist dann aber doch etwas langweilig. Im »Hotel Signum« auf Salina gibt es Barmann, DJ und Spa - damit es nicht allzu ruhig wird.

Die Liparischen Inseln sind von verschiedenen Städten per Schiff erreichbar. Von Milazzo auf Sizilien geht es am schnellsten, von Neapel ist es am schönsten.

Warum sind Inseln so wunderbar zum Urlauben? Weil es immer gut ist, etwas Wasser zwischen sich und den Ort zu bringen, an dem man Überstunden macht, zum Supermarkt hastet und mit dem Partner streitet. Salina ist eine besonders gute Insel zum Urlauben, weil sie so ruhig ist. Als die Eheleute Clara Rametta und Michele Caruso hier 1988 ein Hotel errichten wollten, mussten sie erst alle Insulaner überzeugen. Kämen die beiden nicht selbst gebürtig von der Insel, hätte wohl niemand zugestimmt. Damals gab es – und im Grunde ist das noch heute so – auf Salina keine Urlaubsinfrastruktur. Das Ehepaar musste alles, was nötig ist, selbst herschaffen. Michele lernte kochen, Clara legte eine Bibliothek an, stellte einen Gärtner an und richtete ein Musikzimmer ein. Inzwischen führen die Kinder der beiden, Martina und Luca, das Hotel. Martina lernte, etwas weniger fettig zu kochen, Luca ließ ein Spa errichten und einen Pool bauen, er stellte einen Barmann und einen DJ ein. So kann man nach dem Abendessen sitzen bleiben, den Stuhl Richtung Stromboli drehen, italienischen Klassikern lauschen und – wenn es einem zu ruhig wird – mal heftig mit den Eiswürfeln im Cocktailglas klimpern.

Hotel Signum
Via Scalo, 15
98050 Malfa, Salina, Isole Eolie
Tel. 0039/090/984 42 22
DZ ab 150 Euro