Viva Mayr - Wörthersee

Erst war unsere Autorin skeptisch, als sie das Fastenhotel Viva Mayr am Wörthersee besuchte. Dann aber musste sie feststellen: hier schmeckt's sogar.

Schon klar: Von einem Fastenhotel erwartet man eigentlich keine herausragende Küche – widerspricht ja eigentlich der Grundidee des Fastens. Beim »Viva Hotel« am Wörthersee ist aber das Wenige, was man zu essen bekommt (Dinkelsemmeln, Brühe, manchmal Huhn, Gemüse, Fisch) so exzellent, dass der Koch Florian Klinger dafür gleich zwei grüne Hauben – die Ökovariante unter den österreichischen Gourmetauszeichnungen – verliehen bekommen hat. Außerdem gibt es hier zwei Stege, die wie Finger in den See ragen, und im Sommer kann man sich ein Motorboot heranwinken, zum Wasserskifahren. Im Winter schaut man durch die Fenster der Seesauna über die nebelverhangenene Wasseroberfläche. Und weil auch das Spa sehr schön ist, wurde das »Viva« im letzten Jahr zu Europas bestem medizinischen Hotel gewählt. Klingt so, als würden hier nur Hollywood-Schicksen rumhängen – aber dafür ist es am Wörthersee zu kärtnerisch bodenständig. Kurz: Im »Viva« tarnt sich das Fasten als Urlaub. Viva Mayr Hotel, Seepromenade 11, A-9082 Maria Wörth, Tel. 0043/4273/311 170, www.viva-mayr.com, DZ imklusive Diätprogramm und Sportangeboten ab 140 Euro pro Person.