1. Merke
Die Rettung der Welt und der Kampf gegen die Klimakatastrophe beginnen auf dem Treppchen!
1,5% Anteil an Computerschrott in der offiziellen olympischen Gold-Medaille. Ein winziger Teil des Goldes stammt aus entsorgten Fernsehgeräten und Computern.
2. Nachgefragt
Warum unsere Beste nicht mitfliegen darf
Frau Gräßler, das Frauen-Skispringen ist wieder nicht zugelassen worden für Vancouver. Enttäuscht? Ja, denn ich bin gerade in Topform. Ich springe, seit ich sechs Jahre alt war. Da hat man natürlich ein klares Ziel: Olympia. Und nun das. Vier Jahre bis Sotschi sind eine lange Zeit.
Skispringen ist nun die einzige olympische Disziplin, in der nur Männer starten dürfen. Das Argument, bei der Landung könnte die Gebärmutter zerstört werden, ist vom Tisch. Heute heißt es, es gebe technische Probleme und zu wenige Nationen, doch wir haben mehr als 40 Springerinnen aus 14 Ländern. Und die Einschaltquoten bei unserer WM-Premiere 2009 waren besser als bei den Männern.
Ulrike Gräßler, 22, ist Deutschlands beste Skispringerin.
3. App
Wozu Fernsehen?
Stecken Sie Olympia doch einfach in die Hosentasche. Das Programm "Winter Games News" liefert alle Stände, Zwischenzeiten, Ranglisten, Medaillenspiegel und was der Olympia-Nerd sonst noch wissen muss live und jederzeit abrufbereit aufs iPhone.
4. Design
Zukunfts-Ski
Die Firmen Zai und Bentley haben zusammen einen Hightech-Ski entwickelt, der wunderschön ist, aber selbst dem Herminator zu teuer sein dürfte: 6800 Euro.
5. Wörterbuch
Retikulozyten
Vorstufe der roten Blutkörperchen. Wichtig für den Dopingnachweis, da Eigenblutdoping und Mittel wie Epo die Anzahl der R. im Blut verändern. Bei den Winterspielen sind die R.-Werte von Eisschnellläufern, Biathleten und Langläufern von besonderem Interesse für die Dopingfahnder.
6. Fortbildung
Auch du bist ein Eagle
Schnupperkurse für alle, die immer schon wussten: Das kann ich auch!
SKISPRINGEN Oberstdorf: 1-Tages-Workshop mit dem Ex-Skispringer Florian Krumbacher, Tel. 08321/ 870 33, www.impulsecompany.de.
BIATHLON Ruhpolding: Biathlon Erleben, jeden Samstag von 16.30 bis 19 Uhr, Tel. 08663/41 80 70, www. biathloncamp.de.
BOB Innsbruck: Zu fünft mit Pilot durch den Eiskanal, jeweils Dienstag und Donnerstag bis 4. März, Tel. 0043/512/ 33 83 82 21, www.olympiaworld.at.