Modischer Re-Import

Basketball ist Schuld, warum die Mode der frühen Neunzigerjahre so unmöglich aussah. Das Problem: Sie kommt wieder.

Spitzenposition: Plateau-Sneaker von Hogan.

Foto: Moos-Tang

In den frühen Neunzigerjahren sahen wir größtenteils unmöglich aus. Das lag auch an unserer Begeisterung für Basketball. Damals wusste hier noch niemand so richtig, was Basketball ist. Aber einer aus der Klasse war mit seinen Eltern in den Staaten gewesen (machte man damals noch) und hatte nicht nur weiße »Levi’s 501« mitgebracht, sondern auch Informationen über Michael Jordan, Magic Johnson und andere Sagengestalten. Wenig später trugen wir alle Trikots und T-Shirts einer Formation namens Chicago Bulls, und zwar in XXL. Über der weißen Levi’s! Sah schlimm aus. Diese Bekleidung war für Hünen gedacht, nicht für Hänflinge, aber das war uns egal. Basketball war härter, lässiger, schneller als Fußball, es fühlte sich nach rebellischem Untergrundsport an. Aus dieser Zeit habe ich einen Basketball, der aussieht wie der im Bild, nämlich mit ewiger Orangenhaut. Die Schuhe von damals habe ich auch noch. Sie hatten keine Glitzersohle, dafür konnte man sie aufpumpen – das war Glanz genug.