Schwer in Ordnung

Anstrengend ist es, wenn Handwerker im Haus sind. Ständig haben sie Wünsche, auf die ich nicht vorbereitet bin. Der Heizungsinstallateur verlangte neulich einen »großen Eimer« sowie einen »richtigen Putzlappen.« Entschuldigung, aber sieht meine Wohnung aus wie ein Landwirtschaftsbetrieb? Der Kaminkehrer wollte einen »stabilen Hocker« zum Draufsteigen. Da wäre so ein Marmortisch vielleicht die Rettung gewesen, das ist ein glaubwürdiges, massives Material, erprobt von der Antike bis heute.

Außerdem sorgt ein Marmortisch immer für Kaffeehausatmosphäre. Oder wie der diesbezüglich bewanderte Stefan Zweig über den Gelehrten Jakob Mendel schrieb, der Jahrzehnte im »Café Gluck« an einem »viereckigen Tischchen mit der grauschmutzigen Marmorplatte« saß: »Mein Gott, wenn man sechsunddreißig Jahr einmal so gesessen ist jeden Tag, dann ist eben so ein Tisch einem sein Zuhaus.« Ja, ein schönes Zuhaus. Zumindest bis die Handwerker kommen.

Im Rampenlicht: Couchtisch »Joy Jut Out« mit Marmorplatte, von Minotti.  

Meistgelesen diese Woche:

Foto: Markus Burke