Rätsel des Alltags

Warum sind in der S- und Regionalbahn die Sitze nummeriert, obwohl man die gar nicht reservieren kann?

    »Man sieht diese Sitzbeschilderung nur noch in alten Zügen. Insgesamt haben heute weniger als zehn Prozent der Wagons im Regionalverkehr noch Sitzplatznummern. Denn seit etwa zehn Jahren können Fahrgäste in Regionalzügen nicht mehr reservieren. Die Nachfrage war einfach zu gering. In den neuen Wagons sind zwar die Sitze auch noch nummeriert, aber das sieht der Fahrgast nicht. Die Beschilderung ist unter dem Sitz angebracht. Der Grund: Liegt eine Beschädigung vor, können die Mitarbeiter die genaue Nummer des Stuhls melden und müssen nicht sagen: »In der siebten Reihe, rechte Seite, ist der zweite Stuhl kaputt.« Franz Lindemair, Sprecher der Deutschen Bahn Regionalbüro Bayern, München.