Rätsel des Alltags

Warum muss man in der Lebensmittelabteilung eines Kaufhauses für eine Einkaufstüte zahlen, während man in einer anderen Abteilung, selbst beim Kauf eines billigen Artikels, eine kostenlose Tüte erhält?

    »Grundsätzlich bekommt bei uns jeder Kunde seine Tüte kostenlos – in jeder Abteilung und so viele er haben möchte. Diese Standardtüte ist aber aus einem etwas dünneren Material gefertigt und hält nicht extrem viel aus. In der Lebensmittelabteilung haben wir deshalb eine Spezialvariante aus einem sehr starken Material und angeschweißten Griffen, die besonders tragfähig ist. Dafür berechnen wir einen Obolus von 25 Cent. Dass man für so eine verstärkte Tüte zahlen muss, ist aber keine Eigenheit von Kaufhäusern. Das wird auch von diversen Supermarktketten so gehandhabt.«Oliver Klein, Geschäftsleitung der Galeria Kaufhof Königsallee in Düsseldorf.