Liebe mit Hindernissen

Interviews mit Menschen, die wir gut finden. Diese Woche: Sabine Becker hat schon achtmal New Moon, die Fortsetzung der Twilight-Saga, im Kino gesehen.

Respekt, Sabine, du hast schon achtmal New Moon, die Fortsetzung der Twilight-Saga, im Kino gesehen.

Sabine Becker: Davon siebenmal allein in der ersten Woche! Es war gar nicht so leicht, an die Karten zu kommen. Am Tag, an dem der Vorverkauf gestartet ist, bin ich um sechs Uhr morgens aufgestanden, um pünktlich um sieben in Stuttgart an der Kinokasse zu sein. Die Vorstellungen waren fast alle ausverkauft. Für alle, die Stephenie Meyers Bücher und deren Verfilmungen nicht kennen: Worum geht es in Twilight eigentlich?
Um die Liebesgeschichte zwischen der Schülerin Bella und dem Vampir Edward. Im zweiten Teil New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde verlässt Edward zu Beginn Bella, weil er Angst hat, dass er und seine Vampirfamilie Bella gefährlich werden könnten.

Und als Edward fort ist, versucht Bellas bester Freund Jacob, ihr Herz zu gewinnen.
Genau. Im Laufe der Geschichte bemerkt Jacob aber, dass er ein Werwolf ist.

Meistgelesen diese Woche:

Gerade unter weiblichen Fans sind Edward und Jacob beliebt: Wen findest du besser?
Edward! Ganz klar. Der hat etwas Außergewöhnliches, Geheimnisvolles an sich. Bei Jacob stören mich die langen Haare, die er sich wachsen lässt, und er ist mir auch zu muskulös, der ist so ein Fitnessstudiotyp. Ich würde sagen, dass wahrscheinlich achtzig Prozent der Mädchen Edward besser finden.

Was fasziniert dich ganz persönlich an der Geschichte, die in Twilight erzählt wird und die Millionen Jugendliche begeistert?
Dass es eine Liebe mit vielen Hindernissen ist. Bellas und Edwards Welt ist nicht so perfekt wie zum Beispiel in den High School Musical-Filmen von Disney. Sie müssen um ihre Liebe kämpfen und sie gleichzeitig vor anderen geheim halten. Und bei einem selber ist das ja auch so: dass man nicht möchte, dass die Eltern oder Klassenkameraden immer wissen, mit wem man zusammen ist.

Warum verbrennt Edward in der Sonne eigentlich nicht wie gewöhnliche Vampire?
Stephenie Meyer hat mal gesagt, sie wolle keinen klischeehaften Vampir. Ihre Vampire glitzern jetzt in der Sonne – wie Diamanten.

Wenn man in dein Zimmer kommt: Bemerkt man, dass du Twilight-Fan bist?
Ich habe zwei Poster an der Wand und im Regal stehen die vier Bücher. So schlimm wie damals, als ich Tokio-Hotel-Fan war, ist es also nicht, da war mein Zimmer mit Fotos und Plakaten tapeziert. Die Premierenvorführung im Kino hat mich übrigens an ein Tokio-Hotel-Konzert erinnert: fast nur Mädchen, und alle waren am Kreischen.

Gefallen dir die Bücher oder Filme besser?
Die Bücher! Die sind viel detaillierter, und die Gefühle kommen besser zum Ausdruck. Das erste Buch habe ich fünfmal gelesen.

Und langweilt es dich dann nicht, auch noch die Filme so oft zu sehen? Nein, manche Szenen fallen einem erst beim sechsten Mal hinschauen richtig auf. Bei New Moon zum Beispiel der Blick von Bella, als sie von der Klippe ins Meer stürzt. Außerdem war ich immer mit anderen Freundinnen im Kino. Einmal sogar mit meinen beiden Brüdern.

Und, was meinten sie?
Das sei ein Mädchenfilm.

Achtmal hintereinander ins Kino zu gehen ist ganz schön teuer.
Das stimmt. Einen Monat Taschengeld ist dafür draufgegangen.

Sabine Becker wohnt mit ihrer Familie in Durlangen bei Stuttgart. Wir haben sie über die Twilight-Fanseite team-edward.net gefunden, wo sich deutsche Fans über die Vampirsaga austauschen. Die Twilight-Bücher wurden weltweit bisher mehr als 85 Millionen Mal verkauft.