Ist Schwarz-Grün die Zukunft?

Der CSU-Politiker Markus Söder im Interview ohne Worte über Atomkraft, seinen Ruf als Dampfplauderer und seinen ehemaligen Rivalen Karl-Theodor zu Guttenberg.

    Name: Markus Söder
    Geboren: 5. Januar 1967 in Nürnberg
    Beruf: Politiker
    Ausbildung: Jurastudium und Promotion an der Universität Erlangen-Nürnberg
    Status: Dr. Söder

    Rösler, de Maizière, Kretschmann – im Grunde müsste Söder gerade schlechte Karten haben. Nach Guttenberg und Westerwelle scheinen sich die Deutschen nach Politikern zu sehnen, die genauso machthungrig sind wie die anderen, es aber weniger zeigen. Auf der anderen Seite: Nachdem Guttenberg sich jetzt nur noch um seine Latifundien kümmern muss, ist in der CSU wieder Platz für Seehofer, für Söder und für die anderen, deren Namen einem gerade nicht einfallen. Im Moment ist Söder wieder obenauf, als bayerischer Umweltminister kann er Punkte gutmachen, wenn er sich kritisch zur Atomkraft äußert, was er natürlich auch tut. Es ist so eine Sache mit Söder: Er gehört nicht zu den beliebtesten Politikern – und doch hat er sich im Laufe seiner Karriere nie gescheut, sich verhasst zu machen. Unter gewissen Umständen kann das eine Auszeichnung sein: Irgendwie kann man sich auf diesen Mann verlassen.

    Fotos: Camillo Büchelmeier