Sagen Sie jetzt nichts, John Cleese

Der britische Komiker John Cleese im Interview ohne Worte über seinen Schnurrbart, Monty Python, ernsthafte Gesichtsausdrücke und einen Feuchtnasenaffen, der so heißt wie er. 

Geboren: 27. Oktober 1939 in Weston-super-Mare, England
Beruf: Schauspieler, Komiker
Ausbildung: Jurastudium an der University of Cambridge
Status: Die feine englische Art

Das Tolle am Beruf des Komikers ist, dass man mit dem Alter immer besser wird. Zwar kann John Cleese das Bein nicht mehr so steil in die Höhe strecken wie einst im Ministry of Silly Walks, dem vielleicht berühmtesten Sketch der Komikertruppe Monty Python (»Ich habe eine neue Hüfte und ein künstliches Kniegelenk«), aber der melancholischtrotzige Gesichtsausdruck zum erhobenen Unterschenkel macht jetzt die fehlende Akrobatik locker wett. Mit den Pythons drehte er Klassiker wie Das Leben des Brian und Die Ritter der Kokosnuss, später Hollywoodfilme wie Ein Fisch namens Wanda. Auch mit 75 hat Cleese nicht die Lust am Spott und an surrealen Albernheiten verloren. Seine zwei größten Fehler? »Einen schlechten Film (Wilde Kreaturen) gedreht und meine dritte Frau geheiratet zu haben.« Die Scheidung kostete ihn so viel Geld, dass er danach auf eine Alimente-Tournee gehen musste. In seiner gerade erschienenen Autobiografie »Wo war ich noch mal?« enthüllt er, dass sein Vater ursprünglich Cheese hieß, den Namen aber änderte. Für einen Komiker, glaubt Mr. Cleese, wäre Cheese kein schlechter Name gewesen, und verewigt sich nach dem Shooting im Gästebuch eines feinen Hamburger-Restaurants unter dem Namen Johannes Käse.