Sagen Sie jetzt nichts, Anne-Sophie Mutter

Ein Interview, in dem die Violinistin nichts sagt und doch alles verrät.

Name: Anne-Sophie Mutter
Geboren: 29. Juni 1963 Rheinfelden, Baden
Beruf: Violinistin
Ausbildung: vom Schulunterricht befreit, Privatunterricht, Konservatorium Winterthur
Status: Erste Geige So schnell hat bisher niemand unsere Fragen beantwortet: in gerade mal 15 Minuten. Rekordverdächtig, wie alles im Leben von Anne-Sophie Mutter. Mit sechs Jahren gewann die Violinistin zum ersten Mal den Nachwuchspreis »Jugend musiziert« – mit der höchsten Wertung, die jemals bei diesem Wettbewerb vergeben worden ist. Mit 13 debütierte das »Wunderkind« bei den Salzburger Festspielen unter Herbert von Karajan. Inzwischen wurde sogar eine Straße nach ihr benannt. Anne-Sophie Mutters Erfolgs-rezept: Studieren, bis die Erleuchtung kommt. Und: Die Stradivari reist nur im Klimakoffer. Heute erscheint ihre neue CD mit Violinkonzerten von Bach und Gubaidulina.