Sagen Sie jetzt nichts, Benjamin von Stuckrad-Barre

Ein Interview, in dem der Schriftsteller nichts sagt und doch alles verrät.


Name:
Benjamin von Stuckrad-Barre
Geboren: 27. Januar 1975 in Bremen
Beruf: Journalist, Schriftsteller
Ausbildung: Abitur, Germanistikstudium (abgebrochen)
Status: Du bist Deutschland Es gibt ein Buch, das heißt Wahnsinn und Gesellschaft. Ist von Foucault, könnte aber auch von Stuckrad-Barre sein. Ist so eine Art Lebensthema von ihm. Vor ein paar Jahren hat er leider so gründlich recherchiert, dass er selbst fast wahnsinnig wurde. Das Ergebnis war ein Filmchen namens Rausch und Ruhm und handelte von Drogen und Selbstfindung. Alles lange her: Vor Kurzem wurde er zum drittbestangezogenen Mann Deutschlands gewählt, obwohl er oft weiße Anzüge trägt. Außerdem hat er mit Helmut Dietl einen Film über Berlin-Mitte geschrieben, auf den viele relativ unwichtige Menschen gespannt sind, weil sie hoffen, dass sie im Drehbuch vorkommen. Keine Frage, ohne ihn wäre unser braves Land ein Stück langweiliger.