Sagen Sie jetzt nichts, Leonhard Seitz

Ein Interview, in dem der Rentner nichts sagt und doch alles verrät.

    Name: Leonhard Seitz
    Geboren: 13. November 1921 in Kochel am See
    Beruf: Rentner, früher: Fahrer bei den Münchner Stadtwerken
    Ausbildung: Automechaniker
    Status: Der neue Alte im »Münchenstift Sendling« Für Leonhard Seitz hat gerade ein neuer Lebensabschnitt begonnen: Er wohnt jetzt im Altenheim. Wir treffen ihn eine Woche nach dem Umzug in sein neues Zimmer. »Schon schwierig, sich hier einzugewöhnen«, sagt er, »aber wenigstens muss ich jetzt nicht mehr waschen und bügeln.« Seitdem seine Frau vor fünf Jahren gestorben ist, hat er das alles allein erledigt. Was wir schnell merken: Leonhard Seitz muss das nicht machen, sich fotografieren lassen; er ist kein Jungschauspieler, nicht im Wahlkampf und zu verkaufen hat er auch nichts. Nur zu erzählen, über den Krieg, das Leben. Er macht das in seinem Tempo, redet vollkommen unbeirrt. Unser Besuch war eine Abwechslung für ihn. Vielleicht hat er sich gefreut. Wir hoffen es.

    Fotos: Frank Bauer