Sagen Sie jetzt nichts, Lira Bajramaj

Ein Interview, in dem die Fußballspielerin nichts sagt und doch alles verrät: über Boxernasen, Beinmuskeln und die weibliche Seite ihres Sports.

    Name: Fatmire »Lira« Bajramaj 
    Geboren: 1. April 1988 in Gjurakovc, Kosovo 
    Beruf: Fußballspielerin 
    Ausbildung: Steuerfachangestellte (Lehre abgebrochen) 
    Status: Zehnerin

    Normal 0 21

    Meistgelesen diese Woche:

    So gesehen ist uns nicht ganz klar, warum Männer Frauenfußball immer noch nicht richtig attraktiv finden: Die Pässe kommen längst genauso schnell wie die von Timostschuk oder Pranjic, mitunter sind sie überraschender - und Bändchen im Haar tragen inzwischen sowieso alle. Es muss was mit Tradition und Sturheit zu tun haben, irgendwas typisch Männliches auf jeden Fall. Egal. In wenigen Wochen sorgt die Frauenfußball-WM in Deutschland hoffentlich dafür, dass nicht mehr über Öko-Benzin diskutiert wird. In unserer Mannschaft ist Lira Bajramaj so was wie der Bastian Schweinsteiger, mit dem Unterschied, dass sie weniger verdient, aber ein aufregenderes Leben hatte: Mit vier lebt sie - nach ihrer Flucht aus dem Kosovo - in einem Asylbewerberheim in Remscheid. Die Eltern wollen, dass sie Schauspielerin oder Tänzerin wird, aber Lira will Fußball spielen und tritt in den VfL Giesenkirchen ein. Mit 19 ist sie Weltmeisterin, mit 21 veröffentlicht sie ihre Autobiografie: Mein Tor ins Leben, in zwei Wochen wird sie 23 - eigentlich Zeit, dass mal wieder was passiert.

    Fotos: Alfred Steffen