Sagen Sie jetzt nichts, Rosita, Angela und Margherita Missoni

Die Frauen des Designer-Clans Missoni über Machos, Berlusconi, und das, was Frauen besser können als Männer.



    Name:
    Rosita, Angela und Margherita Missoni
    Geboren: 20. November 1931 (Rosita), 26. Dezember 1958 (Angela), 21. Februar 1983 (Margherita)
    Beruf: Designerinnen
    Ausbildung: Sprachstudium (Rosita), Abitur (Angela), Philosophiestudium (Margherita)
    Status: Verstrickte Familie

    Als wir Oma, Mama und Tochter Missoni im Dezember 2012 auf der Berliner Designkonferenz »Monoqi« fotografierten, war die Stimmung ausgelassen und der italienische Familienclan noch komplett. Im Januar verschwand dann die kleine Propellermaschine von Vittorio Missoni, Rositas ältestem Sohn, auf dem Weg nach Caracas im Nichts. Noch immer gilt er als vermisst. Rosita, Tochter eines Tuchfabrikanten, ist die Mitbegründerin des Modeunternehmens: 1948 lernte sie den inzwischen 92-jährigen Ottavio Missoni bei den Olympischen Spielen in London kennen; fünf Jahre später fing das Paar mit zwei Strickmaschinen an. Bis heute ist das Zick-Zack-Muster das Erkennungszeichen der Firma, und Frauen auf der ganzen Welt wissen: Ein Strick-Bikini von Missoni ist vielleicht nicht praktisch, aber hübsch. Worauf die drei Frauen besonders stolz sind? »Vincoli familiari« (Familienbande) – die Marke ist noch immer zu hundert Prozent in Händen der Missonis.

    Fotos: Werner Amann