Im Anflug

Falls Rotkehlchen und Amsel im Garten landen, möchte man sie schon stilecht empfangen, oder?

In 50 Jahren ist Deutschland im Winter schneefrei, so die Prognosen der Klimaforscher. Vögel, die dann noch nach Süden aufbrechen, sind selbst schuld. Andererseits: Wer als Vogel zu wählen hat zwischen Baumarkthütte und Körnerfraß in Wanne-Eickel oder Zitrusblüte in Tanger, muss nicht lange überlegen. Das könnte sich jetzt ändern, denn auf dem Vogelhaussektor kündigt sich ein geschmacklicher Quantensprung an: Der Designer Ralph Kraeuter setzt bei seinem Modell »Piep Show XXL« in Orange oder Grün ganz auf die Magnetwirkung von Knallfarben.

Die dänische Designmarke Eva Solo wiederum propagiert mit der mundgeblasenen Glaskugel »Bird Feeder« einen neuen Minimalismus. Und die Häuser von Heike Schlauch und Robert Fabach dürften architektonisch so manch ambitionierte Zahnarztvilla in den Schatten stellen – die puristischen Konstrukti-onen orientieren sich an bekannten Meisterstücken der Vorarlberger Baukunst. Dem Kuckuck, Vogel des Jahres 2008, mag all das egal sein, er nimmt’s nicht so genau, seine Artgenossen indes könnten schon bald vor der Qual der Wahl stehen: Renzo Piano, Koolhaas oder Le Corbusier?