Garderobe

    Frau Armbruster, der »Trick Stick« wird aus drei Eschenholzstäben ohne Schrauben, Nägel und Werkzeug zusammengesteckt und kann gegen jede Wand gelehnt werden. Klingt sehr praktisch.
    Möbel zusammenzustecken anstatt sie zu schrauben ist eine japanische Tradition. Tradition an sich bedeutet ja nicht automatisch, dass etwas gut ist. Aber es ist doch toll, wenn Dinge, egal ob traditionell oder nicht, dazu beitragen, mit einfachen Mitteln Abläufe in unserem doch meist komplizierten Leben zu erleichtern. Und diese Garderobe ist definitiv ein Beispiel dafür, dass Dinge unser Leben vereinfachen können.
    Können Sie sich vorstellen, den »Trick Stick« als mobile Garderobe an einem Drehort zu verwenden?
    Fürs Arbeiten an einem Filmset sind die Aufhängeflächen viel zu klein. Und es fehlen Transportrollen, um Kleider schnell von A nach B zu verschieben.
    Der Satz »Weniger ist mehr« gilt im Design oft, bei Ihrer Arbeit aber wohl nicht.
    Na ja, für meinen Anspruch ist die Garderobe etwas zu spartanisch. In einer Einzelgarderobe kann ich mir »Trick Stick« aber sehr gut vorstellen, weil man ihn schnell auf- und abbauen kann. Irgendwie erinnert mich die Garderobe an ein Streichholzmännchen. Das gefällt mir. Susanne Armbruster lebt in Hamburg und arbeitet als Garderobiere beim Film, unter anderem bei der Sendung »Sesamstraße«. Links: Trick Stick von Markus Boge und Patrick Frey. Erhältlich über Nils Holger Moormann, etwa 84 Euro.