»Knödel in all ihrer Vielfalt, ob süß, sauer oder pikant, gehören in Oberösterreich zu den beliebtesten Gerichten. Die überbackene Variante ist vielleicht noch nicht so bekannt. Ich bin großer Fan. Die Knödel lassen sich wunderbar vorbereiten. Das Überbacken wird kurz vor dem Servieren gemacht, und so kommen die Knödel ofenfrisch samt der Form auf den Tisch. Dazu passt am besten Rettichsalat.«
Zutaten (ergibt etwa 25 Knödel):
- 800 g gemischte, geputzte Pilze (z.B. Kräuterseitlinge, Shiitake-Pilze, Champignons, Austernpilze, Pfifferlinge...) Pilz
- Pflanzenöl zum Anbraten Öl
- 2 Schalotten Schalotte
- 1 Knoblauchzehe Knoblauch
- 20 g Butter, je 1 Thymian- und Rosmarinzweig Butter
- 1 Bund Petersilie Petersilie
- 1/16 l Weißwein, Salz, Pfeffer Wein
- 1 Prise Kümmel (gemahlen) Kümmel
- 500 g mehligkochende Kartoffeln Kartoffel
- 30 g Butter Butter
- 200 g griffiges Mehl Mehl
- 2 Eigelb, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, zusätzliches Mehl zum Verarbeiten der Knödel Ei
- 50 g zerlassene Butter für die Auflaufform Butter
- Für die Eiermilch
- 500 g Schlagsahne Sahne
- 3 Eigelb Ei
- 2 Eier Ei
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss nach Belieben Salz
Die Pilze 3 Minuten in Öl anbraten, kalt stellen. Schalotten und Knoblauch fein schneiden, in Butter anschwitzen und fein gehackte Kräuter dazugeben. Mit Weißwein ablöschen, einreduzieren, dann beiseitestellen. Gebratene Pilze fein schneiden, die Zwiebel-Knoblauch-Mischung dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Kümmel abschmecken. Kleine Kugeln (Ø etwa 2 cm) daraus formen und ins Gefrierfach geben. Leicht anfrieren lassen. Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Die Kartoffeln weich kochen, abgießen und schälen. Auf ein Backblech geben, leicht andrücken und im Ofen etwa 15 Minuten ausdampfen lassen. Herausnehmen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Die Butter (30 g) in einer Kasserolle bräunen und über die Kartoffeln gießen. Mehl und Eigelbe untermischen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken, alles rasch zu einem Teig kneten. Auf die Arbeitsfläche etwas Mehl streuen. Mithilfe eines Eisportionierers Kugeln abstechen. Die vorbereiteten Pilzkugeln jeweils hineindrücken und zu Knödeln formen (die Hände dabei mehrmals mit Mehl bestäuben). Die gefüllten Knödel in eine mit zerlassener Butter ausgestrichene Auflaufform (etwa 15 x 30 cm) setzen. Die Eiermilch-Zutaten verquirlen und so über die Knödel gießen, dass sie zu 2/3 bedeckt sind. Im heißen Ofen bei 175 Grad Ober-/Unterhitze etwa 40 Minuten backen.