Die Gewissensfrage

"Neulich am Morgen stieg eine Mutter mit ihrer etwa vierjährigen Tochter in einen gut gefüllten Pendlerzug ein. Die Frau begann ihrer Tochter vorzulesen - so laut, dass sich niemand im Großraumabteil mehr auf Gespräche oder die Zeitung konzentrieren konnte, sondern zwangsweise den Abenteuern des "Räuber Rudibert" lauschte. Manche Reisende lächelten sich verstohlen an, aber niemand traute sich, etwas zu sagen. Wer will schon als kinderfeindlich gelten? Aber hätte ich die Dame darauf hinweisen dürfen, dass sie mich und die anderen Reisenden stört?" Marie-Luise A., Heidelberg

Auch wenn es gefährlich ist, diese Antwort zu geben: Ja, Sie hätten die Dame auf die Störung ansprechen dürfen. Bevor nun der Vorwurf der Kinderfeindlichkeit über mich hereinbricht: Es geht hier nicht um Kinderlärm, sondern um Erwachsenenlärm. Denn wenn man die Räuber-Geschichte im ganzen Großraumabteil gehört hat, hätte sie bestimmt nicht unbedingt so laut gelesen werden müssen.

Falls es wirklich Kinderfeindlichkeit bei uns gibt, liegt das sicherlich kaum an den kleinen Wesen. Im Grunde mag jeder Mensch Kinder, ob er will oder nicht. Das hat die Natur so eingerichtet, und es funktioniert heute noch, wie der Erfolg aller Marketingstrategien mit Kindchenschema – großer Kopf und große Augen – belegt. Und vom nächtelang brüllenden Säugling sind die Eltern noch entnervter als die Nachbarn. Auch das ist Natur: Kinderschreien muss stärker stören als anderer Lärm; das erhöht die Überlebenschancen der Kleinen. Ablehnung kann entstehen, wenn Eltern absolute Rücksicht für sich und die Kinder einfordern, selbst aber keine üben und sie den Kindern auch nicht vermitteln.

Auch Altenfeindlichkeit wird beklagt. So sie besteht, dann nicht, weil Menschen weißes Haar haben, sondern weil manche ihr Alter wie einen Pokal vor sich hertragen und allen Jüngeren vermitteln, frech und unwissend zu sein. Und wenn Yuppies angefeindet werden, dann nicht, weil sie viel Geld verdienen und gerne ausgeben, sondern weil einige meinen, deshalb gehöre ihnen die Welt, und andere das spüren lassen.

Meistgelesen diese Woche:

Wenn es jemand schwerer hat als andere, müssen die anderen und die Gesellschaft das ohne Rede ausgleichen. Darüber hinaus aber ist jeder zu Rücksicht verpflichtet, egal ob jung oder alt, Kind oder Rentner, Kinderloser oder Elternteil. Und wenn sich jemand rücksichtslos benimmt, darf man etwas sagen. Auch zu einer Mutter mit Kind.

Haben Sie auch eine Gewissensfrage?
Dann schreiben Sie an Dr. Dr. Rainer Erlinger, SZ-Magazin, Hultschiner Str. 8, 81677 München oder an gewissensfrage@sz-magazin.de.

Illustration: Jens Bonnke