Sagen Sie jetzt nichts, Dirk Müller

Ein Interview, in dem der Börsenmakler und Krisenerklärer nichts sagt und doch alles verrät: über Kursstürze, die Zukunft des Euro und die Sicherheit unserer Ersparnisse.


    Name:
    Dirk Müller
    Geboren: 25. Oktober 1968 in Frankfurt am Main
    Beruf: Börsenmakler
    Ausbildung: Abitur und Banklehre
    Status: Mister Moneymaker

    Unsere Politiker? Lügner! Die Wirtschaftsinstitute? Dilettanten! Die Griechenland-Hilfe? Hoffnungslos! Glaubt man Dirk Müller – und viele tun das –, sieht es gar nicht gut aus für Deutschland, Europa, ach was, die ganze Welt. Vor ein paar Jahren war der Mann übrigens ein ganz normaler Börsenmakler, der seinen Arbeitsplatz direkt unter der Dax-Kurstafel in der Frankfurter Börse hatte, weshalb er 2008 zum meistfotografierten Gesicht der Krise wurde: Müller mit schreckgeweiteten Augen, Müller mit vor den Mund geschlagener Hand, Müller mit krauser Stirn. Irgendwann wollte jemand wissen, wer das eigentlich ist, der da permanent unter den fallenden Kursen sitzt – und interviewte Müller. Aus dem Börsenmakler wurde »Mister Dax«, der Krisenerklärer. Manche Experten finden seine Aussagen gefährlich banal. Der Tagesspiegel schreibt, sein Bestseller Cashkurs sei »so spannend wie ein Leitfaden, in welchen Mülleimern man am meisten Pfandflaschen findet«. Aber die Leute vertrauen ihm. Ob das nur gut für ihn oder auch für die Leute ist, wird sich zeigen.

    Fotos: Frank Bauer