Sagen Sie jetzt nichts, Eva Mattes

Ein Interview, in dem die Schauspielerin nichts sagt und doch alles verrät: über ihren ganz persönlichen Tick, ihr Bundesverdienstkreuz und einen legendären Nacktauftritt.

    Name: Eva Mattes
    Geboren: 14. Dezember 1954 in Tegernsee
    Beruf: Schauspielerin, Sängerin
    Ausbildung: Volksschule
    Status: Früh reif und lange jung

    Eva Mattes ist 56 Jahre alt und steht seit 44 Jahren vor der Kamera oder auf der Bühne. Wer sie nur als Tatort-Kommissarin Klara Blum kennt, ist entweder zu jung oder nicht interessiert an Theaterglamour, Skandalen und tragischen Rollen, an Namen wie Peter Zadek, Werner Herzog, Rainer Werner Fassbinder. Eva Mattes hat nichts ausgelassen, Shakespeare und Ibsen nicht, Cannes nicht, Kinski nicht, für Flipper und Pippi Langstrumpf war sie als Synchronsprecherin tätig, mit 17 hat sie sich auf der Bühne ausgezogen. Ihr intensives Leben hat sie gerade in einem Buch mit dem merkwürdigen Titel Wir können nicht alle wie Berta sein beschrieben. Neulich gestand sie in einem Interview, dass sie sich immer wieder mal in ihre Regisseure verliebt habe. Zum Beispiel in Senta Bergers Ehemann Michael Verhoeven, was der aber gar nicht wisse. Sie sei eben frühreif gewesen und geflirtet habe sie auch immer gern. Wer sie mal erlebt hat, kann sich gut vorstellen, dass der eine oder andere Regisseur sich zurückverliebt hat.

    Meistgelesen diese Woche:

    Fotos: Tibor Bozi