Sagen Sie jetzt nichts, Jack Black

Ein Interview, in dem der Schauspieler und Musiker nichts sagt und doch alles verrät: über Gutenachtgeschichten, ernste Filmrollen und sein Geheimnis beim Flirten.

    Name: Thomas Jack Black, Jr
    Geboren: 28. August 1969 in Santa Monica, Kalifornien
    Beruf: Schauspieler, Comedian, Sänger
    Ausbildung: Theaterstudium an der University of California (abgebrochen)
    Status: Groß. Ganz, ganz groß.

    Etwas klein gewachsenen, dicken Comedians sagt man gern nach, dass sie nur deshalb auf einer Bühne stehen und Witze erzählen, weil sie damit erstens ihre geringe Körpergröße und zweitens irgendwelche Traumata aus ihrer Kindheit kompensieren wollen. Aber wenn man Jack Black auf die Scheidung seiner Eltern (da war er zehn), auf seine geringe Körpergröße (1,65 Meter) oder auf sein Gewicht (110 Kilo) anspricht, schaut er einem ganz treuherzig in die Augen und sagt: »Mein Verhältnis zu meinen Eltern ist prächtig, ich habe mich auf die Bühne gestellt, weil ich das Theater und Musik liebe, meine Körpergröße hat nie eine Rolle gespielt.« Eine Standardantwort, könnte man meinen. Doch wenn man sich Blacks neueste Filmrolle ansieht, scheint sie etwas glaubhafter. Denn zurzeit ist er in der Verfilmung von Jonathan Swifts Gullivers Reisen im Kino zu sehen. Der kleine Jack erwacht dort am Strand von Liliput als Riese.

    Meistgelesen diese Woche:

    Fotos: Frank Schemmann