Helfen geschnittene Zwiebeln gegen Ohrenschmerzen?

Zwiebeln gelten als Hausmittel gegen Ohrenentzündungen. Aber helfen sie wirklich oder wären sie im Salat nicht besser aufgehoben? Ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt weiß Rat. 

Illustration: Ryan Gillet

Stefan Appenrodt ist Hals-Nasen-Ohren-Arzt in München:

»Ja, bei leichten Entzündungen können geschnittene Zwiebeln helfen. Die ätherischen Öle der Zwiebel, vor allem die Senföle und die Schwefelverbindungen, sollen antimikrobiell und entzündungshemmend wirken, das kann die Schmerzen lindern. Je kleiner die Zwiebel geschnitten wird, desto mehr ätherische Öle werden freigesetzt. Deshalb schwören gerade Eltern von kranken Kindern auf Zwiebelsäckchen. Man kann die geschnittenen Zwiebeln zusätzlich mit dem Messer etwas quetschen und sollte sie leicht erwärmen, da Wärme ebenfalls helfen kann. Mehr als 30 bis 40 Grad sollten sie aber nicht haben. Also maximal ein paar Sekunden in die Mikrowelle oder über dem Wasserbad erwärmen, auf keinen Fall andünsten, da sonst die ätherischen Öle, die unsere Augen zum Tränen bringen, denaturieren. Ist die Ohrenentzündung aber schon weiter fortgeschritten, helfen auch Zwiebeln nicht mehr. Dann sollte ein Arzt aufgesucht werden. Das Zwiebelsäckchen ist eher ein Hausmittel für die ersten Anzeichen einer Ohrenentzündung.«