Zu Besuch bei Homosexuellen in Sotschi

Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus dem SZ-Magazin 2/2014.
Die digitale Ausgabe gibt es in unserer App, ein gedrucktes Exemplar können Sie im SZ-Shop nachbestellen.

Leben und Gesellschaft

Die eingebildete Trinkerin

Prosecco hebt ihre Laune. Rotwein macht sie kreativer. Mit Wodka Lemon ist sie geselliger - aber irgendwann merkt unsere Autorin: Der Alkohol ist drauf und dran, ihr Leben zu bestimmen. Die Geschichte einer nüchternen Entscheidung.

Hotel Europa

»Villa Waldkönigin« - St. Valentin auf der Haide, Südtirol

Das Skiwochenende in St. Valentin auf der Haide begann und endete für unseren Autor mit Halluzinationen. Das Münchner Oktoberfest war eine davon.

Das Kochquartett

Spanferkelbäckchen mit Paprika und Birnen

Jetzt ist eine gute Zeit für Schmorgerichte. Das Spanferkelbäckchen schmeckt frisch und fruchtig, bleibt aber zugleich ein herzhaftes Gericht.

Schule

Die drei von der Baumschule

Juri, Immanuel und Semjon mussten nicht zur Schule gehen. Für viele Kinder ein Traum, für Behörden ein Albtraum. Nun sind die Brüder erwachsen. Wurden sie Verlierer, Versager, Verweigerer? Eben nicht.

Die Gewissensfrage

Die Gewissensfrage

Darf ich die Antiquitäten meiner Großmutter behalten, die ursprünglich jüdischen Flüchtlingen abgekauft wurden?

Leben und Gesellschaft

Geschminkte Wahrheit

Olympische Spiele in Russland - und Wladimir Putin drangsaliert Homosexuelle mit absurden Gesetzen. Ausgerechnet im Austragungsort Sotschi haben sich Schwule und Lesben ein kleines Paradies geschaffen. Aber wie lange geht das gut?

Stil leben

Schnee? Sicher!

An manchen Orten wird man regelmäßig eingeschneit. Das kann man ärgerlich finden - oder sehr romantisch. Fünf Tipps für Leute, die sich gern kalt erwischen lassen.

Das Beste aus aller Welt

Das Beste aus aller Welt

Forscher haben nun herausgefunden, warum das Zebra Streifen hat. Ein Look, der im Tierreich Sinn macht, kann in der Welt der Menschen allerdings sehr gefährlich sein...

Sagen Sie jetzt nichts

Sagen Sie jetzt nichts, Birdy

Die Sängerin Birdy über Liebeskummer, Prinz Harry und ihren 18. Geburtstag.

Gewinnen

Hand drauf

Passend zur Jahreszeit verlosen wir diese Woche maßgefertigte Lederhandschuhe von Roeckl.

Technik

Daumen hoch

Selbst auf Smartphone-Tastaturen sind die Buchstaben angeordnet wie auf Schreibmaschinen vor 150 Jahren. Das soll sich jetzt ändern.