Aquakultur

Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus dem SZ-Magazin 35/2016.
Die digitale Ausgabe gibt es in unserer App, ein gedrucktes Exemplar können Sie im SZ-Shop nachbestellen.

Hotel Europa

»Canessa Camere» – Golfo di Baratti, Italien

Minibar und Spa-Bereich sucht man in diesem Hotel vergebens. Doch für unseren Autor ist es der perfekte Ort für große Gedanken und kleine Selbstbetrachtungen.

Das Beste aus aller Welt

Auf dem Bundesfeldweg Nr. 8 nach Salzburg

Lehm statt Asphalt, Schotter statt Beton – im US-Bundesstaat Vermont findet unser Kolumnist die Lösung für sämtliche Verkehrsprobleme.

Leben und Gesellschaft

Freischwimmer

Weil in den Städten jede freie Fläche zu Bauland wird, flüchtet eine Gruppe von Freigeistern aufs Wasser. Auf dem Fluss, so sagen sie, kann man sie nicht einfach weggentrifizieren. Ein Besuch bei den neuen Berliner Piraten.

Das Kochquartett

Vollkommen wurscht

Nürnberger Bratwürste sind angeblich deshalb so klein, damit sie nach der Sperrstunde durchs Schlüsselloch verkauft werden konnten. Auf diesen Wurstsalat müssen Sie nicht so lange warten.

Die Gewissensfrage

Die Packstation in der Nachbarwohnung

Wenn klar ist, dass man ein Paket nicht annehmen kann – ist es dann egoistisch, etwas im Internet zu bestellen? Gerade wenn der Nachbar es länger einlagern muss?

Reise

Wie im Flug

Jubiläum! Am 5. September jährt sich der Spatenstich für den Berliner Phantom-Flughafen zum zehnten Mal. Immerhin sind die Souvenirs für den Airport-Shop fertig. Ein Blick in den Katalog.

Technik

Hallo? Haaaaallo?

SMS und WhatsApp vereinfachen die Kommunikation, verleiten aber auch dazu, unverbindlich zu bleiben. Das nervt.

Sagen Sie jetzt nichts

Sagen Sie jetzt nichts, Dietmar Bartsch

Dietmar Bartsch, Fraktionschef der Linkspartei, im Interview ohne Worte über ironische Politiker, rechte Linke und sein Verhältnis zu Oskar Lafontaine.

Gewinnen

Ritterspiele

Tafelrunde vor Alpenpanorama: Nicht nur Mittelalter-Fans können mit unserem Gewinnspiel in den Südtiroler Bergen durch die Zeit reisen.