»Alpenlofts« - Bad Gastein

In diesem Hotel heißt ein Ferienhaus Box und ist je von einem anderen Architekten eingerichtet worden. Aber alle versprechen Baumhaus-Atmosphäre und einen atemberaubenden Blick auf die österreichischen Berge.


Evelyn und Ike Ikrath prägen mit ihren Ideen schon lang Bad Gastein: mit ihren zauberhaften Hotels »Haus Hirt« und »Miramonte« zum Beispiel oder mit der Kunst- und Fotoausstellung »sommer.frische.kunst« im Juli, auf der Ike Ikrath Workshops mitorganisiert. Ihr neuestes Projekt nennt sich »Alpenlofts« - fünf Häuser, die Ike Ikrath, Architekt, zusammen mit verschiedenen Besitzern gebaut hat. Und diese Häuser kann man mieten, oder auch einzelne Geschosse. Ike Ikrath nennt die Häuser zärtlich »Boxen«: kantig wie Bauklötzchen, wie liegen gelassenes Spielzeug ducken sie sich an den Hang.

Mieter können sich eine Starterbox mit Wein, Pasta, Pesto, Marmeladen, Käse, Wurst ins Haus liefern lassen und einen Frische-Brötchen-Service dazubuchen. Benannt sind die Boxen nach ihren Besitzern - Tessa, Madero, Rosa, Ed, Camillo, die einen Kunstsammler (dann hängt mehr Kunst drin), die anderen Familienmenschen mit Hang zu Kamin und Sauna. Allen Boxen gemeinsam ist: Sie sind komplett aus duftendem Holz gebaut, fühlen sich ein bisschen an wie Baumhäuser, haben zum Teil begrünte Dächer, aber alle große Glasfronten - und bieten damit einen gigantischen Ausblick in die Gasteiner Bergwelt.

Alpenlofts
Toscaniniweg 7-12
Bad Gastein
www.alpenlofts.com
Tel. 0043/64 34 27 97-0
ganzes Haus ab 300, Geschoss für 2 Personen ab 125 Euro pro Nacht.