»Das Berghotel« – Sexten, Südtirol

Mit einem kreativen Namen kann diese Einkehr nicht punkten. Dafür wird hier aber garantiert jeder Wanderer schlafen wie ein Baby.

Foto: Stefano Scata

Romantik-Suite in Sexten. Kann man ja keinem erzählen, ohne zu lachen. Gut, ein Versuch: »Das Berghotel« ist eine aus mehreren Epochen des Alpentourismus bestehende Herberge mit allerlei Anbauten. Ganz neu: die Zirm, ein Haus mit apartmentähnlichen Chalets, alle aus Zirbe gezimmert. Erdig, ätherisch riecht es hier. »Sie werden schlafen wie ein Baby, Zirbe senkt den Herzschlag um zehn Schläge pro Minute«, behauptet Walter Holzer, der Hausherr, der seine Gäste auf Bergtouren mitunter selbst führt. Tür auf zur Romantik-Suite: Schaukelstuhl, freistehende Badewanne – und ist das eine Sauna im Raum? Es ist. Der Blick geht auf die Sextener Dolomiten, den Zehner, den Zwölfer. Kühne Zinken, ­vielleicht die schönsten der Alpen. Sexten war im 19. Jahrhundert ein Sehnsuchtsort der Bergsteiger und Ausgangspunkt etlicher Erstbesteigungen. Dann verlief hier im Ersten Weltkrieg die Front – eine Narbe, die dem Ort bis in die Siebzigerjahre blieb. Das Hotel will nun wieder ein Basislager für Wanderer und Mountainbiker sein. Objekt ihrer Begierde: die Drei Zinnen. Walter Holzer gibt für den Aufstieg noch Tipps (Einkehr am Büllelejoch!), so wird’s dann auch gemacht. Was für eine Tour! Am Abend wird man jede Wegbiegung noch mal in Gedanken gehen, man wird im Hängesessel auf dem Balkon schaukeln, die müden Beine an der Brüstung abstoßen, den Bademantelkragen hochschlagen und schaukeln und schaukeln und schlummern.

Foto: Stefano Scata

Das Berghotel
Helmweg 10
39030 Sexten
Tel. 0039/0474/71 03 86
Romantik-Suite ab 130 Euro inkl. Halbpension pro Person