»Locanda Resentin« – Mailand, Italien

Zu teuer, zu klein, zu unkomfortabel – die Mailänder Hotels haben mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Es gibt jedoch eine Ausnahme: ein kleines Hotel, versteckt hinter einem Panini-Café. 


Über Hotels in Mailand wird fast immer gemeckert. Entweder sind sie teuer oder scheußlich oder beides, die Zimmer sind zu klein, das Internet läuft auf Sparflamme. Dass es da noch die »Locanda Resentin« gibt, wissen die meisten nicht. Und dieses Gasthaus im schönen Künstlerviertel Brera strengt sich ordentlich an, dass es auch so bleibt. Draußen steht der Name nicht, es ist auch nirgendwo an der Fassade ein Hotelsymbol angebracht. Von außen sieht es bloß aus wie ein klassisches Panini-Café. Innen ist es auch ein klassisches Panini-Café, in dem Italo-Pop läuft. Aber Eingeweihte wissen, dass hinter der kleinen Falttür mit Code am Ende des Raumes eine Treppe zu den Zimmern führt. Das sind große, edel eingerichtete und mit hübschen Markisenstreifen tapezierte Schlafräume. Weil es nur vier Zimmer gibt, sind sie schnell ausgebucht. Wer einmal in der »Locanda Resentin« war, neigt daher dazu, darüber zu schweigen und weiter über die schlimme Hotelsituation in Mailand zu jammern.

Locanda Resentin
Via Mercato 24
I-20121 Mailand
Doppelzimmer ab 180 Euro

Foto: Propositiv Communication