Wo die Kraniche fliegen

Das »Kranich Hotel & Museum« war Adelssitz, Flüchtlingsheim, Kindergarten, Konsum. Heute kann man im wilden Garten frühstücken, vom Hotelfenster den Zug der namensgebenden Riesenvögel beobachten – und in einer Stunde zum schönsten Strand Deutschlands fahren.

Der Bodden (vom offenen Meer getrenntes Küstengewässer) ist näher – aber fahren Sie vom »Kranich Hotel & Museum« in Mecklenburg-Vorpommern lieber zum Weststrand auf dem Darß – einem der schönsten Strände überhaupt.

Fotos: Philipp Obkircher

Küstengewässer) ist näher, aber fahren Sie lieber zum Weststrand auf dem Darß – das ist einer der schönsten Strände überhaupt.

Ruhig liegt das Gut Hessenburg, in dem das »Kranich Museum & Hotel« seinen Sitz hat, in der nordvorpommerschen Landschaft östlich des Saaler Bodden. Kein Auto unterwegs, kein Mensch im Haus, mein »Hallo …?« bleibt unerwidert. Hier anzukommen ist ein bisschen wie früher in verfallene Häuser einzusteigen – gruselig, aber aufregend.

Auf der Suche nach dem Zimmer weist das gepunktete Licht marokkanischer Lampen den Weg. Kaum eingetreten in den großzügigen Raum, der mit alten Kirschholzmöbeln und einem modernem Bett eingerichtet ist, riecht es nach Mörtel. Die Wände sind unverputzt, der rote Backstein wird an manchen Stellen von grauem Ytong abgelöst. Die Wände lassen erahnen, welche Häutungen dieses Haus hinter sich hat, lange Adelssitz, dann Flüchtlingsheim, Kindergarten, Konsum, schließlich dem Verfall anheimgegeben.

Bis die Berliner Kunsthistorikerin Bettina Klein es ab 1999 mit ihrem ambitio­nierten Konzept ins Leben zurückholte: sechs Zimmer im Erdgeschoss, zwei Apartments unterm Dach, ein Gartenhaus, alles für selbstständige Gäste – das Frühstück muss man sich in der Küche abholen und selbst in den wild angelegten Garten und wieder zurück tragen.

Meistgelesen diese Woche:

Im Obergeschoss steckt ein Museum mit eigener Künstlerresidenz. Die Werke, die dort zu sehen sind, beschäftigen sich auch mit dem Zug der Kraniche, der hier zu bewundern ist und dem das Haus seinen Namen verdankt. Wer also immer schon mal eine Nacht im Mu­seum verbringen wollte, ist hier genau richtig.

Kranich Museum & Hotel
Dorfplatz 2–5
18317 Hessenburg/Saal
Tel. 038223/66 99 00
DZ ab 82 Euro/Nacht
kranichhotel.de