Blendende Idee

Zu den Dingen, die ich überhaupt nicht beherrsche, gehört der Blitz. Ich habe noch nie ein gutes Foto mit Blitz zustande bekommen. Menschen, die ich versehentlich blitze, sehen aus wie Rehe im Fernscheinwerfer, kurz vor der Kollision. Gemütliche Sofas werden zu Operationstischen. Wenn man hübsch ondulierte Tellergerichte anblitzt, hat man hinterher keine Lust mehr, sie zu essen. Allerdings habe ich noch nie in einer Geisterbahn fotografiert. Dort ist, wie man hier sieht, der Blitz offenbar genau richtig, weil er den orts-typischen Schrecken in die Gesichter zaubert. Aber ehrlich gesagt, wer Licht in eine Geisterbahn bringt, der will wahrscheinlich auch in der Wildwasserbahn seine Feinwäsche trocknen. Trotz meiner Blitzabneigung gehöre ich übrigens zu dem Drittel der Menschheit, das nach Gruppenfotos reflexhaft rufen muss: »Hat ja gar nicht geblitzt!« Dann erschrecken die Fotografen immer kurz, und damit kann ich meine eigene Blitz-Angst ganz gut kompensieren.

Lichtblick: Blau-weiß gestreiftes Hemd von Ralph Lauren Collection

Foto: Markus Burke