Bommelwirbel

Diese Ohrbommeln lösen die Wollbommeln auf unseren Mützen ab. Das gute daran: sie schimmern auch noch.

Zu diesem Foto gibt es in den Erinnerungen von Giacomo Casanova eine sehr passende Passage: »Ich habe hier schöne Ohrbommeln aus Straß, die ich Ihnen leihen kann; sie sind sehr glänzend. (…) Ich steckte sie Agaten in die Ohren; sie bewunderte sich im Spiegel und rief, alle Tänzerinnen würden sie beneiden; denn man würde ganz gewiß ihre Ohrbommeln für echte Brillanten halten. Ich sagte nichts.« Herrlich, nicht wahr? Casanova hat Ohrbommeln gesagt! Und dann dieses süffisante »Ich sagte nichts«. Das kennt jeder Mann, der seiner eigenen Agaten bei kniffliger Abendtoilette Gesellschaft leistet und im Minutentakt um Meinung gefragt wird. Da wechseln sich höchste Diplomatie und ehrliche Empfindung so schnell ab wie der Ballbesitz beim Tennis. Nichts gesagt bedeutet da oft: Ich könnte was sagen, aber in Anbetracht der Uhrzeit oder sonstiger unumstößlicher Zwänge halte ich mal meinen Mund. Bei den hier vorliegenden Ohrbommeln aber hätte Casanova sicher nicht nichts gesagt.

Immer Schimmer: Ohrstecker »Nudo« mit Topas, Prasiolith oder Amethyst, von Pomellato.

Foto: Jason Evans