Freihändig

Es gibt Unterschiede zwischen Frauen und Männern, noch immer. Der Mann etwa hält selten eine Handtasche in seinen Händen, denn die Hände braucht der Mann, um damit Dinge zu tun: Beile schwingen, Flaschenöffner oder/und Fernbedienungen bedienen, sich irgendwo kratzen.

Dafür aber hat der Mann Hosensäcke. Von den Hosensäcken hat er meistens deren zwei; einen links, einen rechts. Hosensäcke sind superpraktisch – es ist erstaunlich, was darin alles Platz findet. In meinem linken Hosensack etwa trage ich immer den Stein einer Aprikose. Es ist der Stein der letzten perfekten Aprikose, die ich gegessen habe.

Die Aprikose ist die beste aller Früchte. Selbst in ihrer süßesten Reife lässt sie noch etwas von der Säure des Lebens erahnen, mit ihrer Haut so weich und zart und sommersprossig. Nur wenig ist so simpel und zugleich so befriedigend wie eine Aprikose mit seinen Händen in zwei Hälften zu teilen.

Meistgelesen diese Woche:

Natürlich passt ein Aprikosenkern auch in eine Handtasche, so dünn und kostspielig diese auch sein mag.

Begleiterscheinung: Silberfarbene Clutch von Bally.

Foto: Andreas Lux