Stufenplan

Treppensteigen klingt nach Mühsal, dabei zeigt die Website treppenfinder.com welch großartige Stufen es in Deutschland gibt. Dazu sollte man sich dann auch passend kleiden.

Geht steil: Kariertes Kleid von Woolrich. Foto: Sophie Green

Treppensteigen ist ein notwendiges Übel, wenn man nicht sein ganzes Leben ebenerdig verbringen möchte. Man kann darin aber auch erweiterte Freude und Erfüllung finden, wie die Website treppenfinder.com deutlich macht. Dort sind Fotos und Steckbriefe von besonders empfehlenswerten Treppen in Deutschland versammelt, darunter wunderschöne Exemplare, die einen Burgberg hinaufsteigen oder über eine Düne gebaut sind. Wohin diese Treppen genau führen oder was sie nötig macht, ist den Stufenfans auf dieser Plattform eigentlich egal, die Treppe an sich ist für sie das Ziel. Klar, denn es geht da vorrangig um Sport. Treppenlaufen ist schließlich, wie man liest, ein optimales Ganzkörper­training. Aber viele Treppen auf den Fotos sind eigentlich zu schön und zu ehrwürdig, um sie in Sportklamotten möglichst schnell abzutrampeln. Viel besser: tolle Treppen in schönen Kleidern behutsam hinauf- und hinabschreiten. Und bei jeder Stufe kurz innehalten, um den Kopf an die neue Höhe zu gewöhnen.