Mitnahmeeffekt

Gelegentlich wird behauptet, es lohne sich nicht, eine teure Sonnenbrille zu kaufen. Weil man sie doch nur gleich wieder verliert oder sich im Auto draufsetzt. Das ist natürlich der ganz falsche Ansatz. Was wenig kostet und einem nichts bedeutet, das wird man immer liegen lassen oder es nebenbei zerstören. Unterbewusste Abstoßungstaktik! Wer dazu neigt, seine Habseligkeiten unkontrolliert in der Welt zu verteilen, sollte es lieber mit stattlich ausgepreisten Modellen probieren. Dieser elementare Schock, die irre Überwindung beim Bezahlen bleibt als Trauma im Gedächtnis und wird fortan zuverlässig bei all jenen Situationen eingespielt, in denen die Dinge sonst vergessen werden. Man geht dann dreimal zurück ins Hotelzimmer, kriecht prophylaktisch unter ICE-Sitzen herum und nimmt die Schätze gar nicht erst mit, wenn man mehrmals umsteigen muss. Funktioniert auch mit Schals und Mützen. Nur bei teuren Regenschirmen ist die Regel leider nicht anwendbar, bei denen hilft nur Anschmieden ans Handgelenk.

Doppeldeutig: Verspiegelte Sonnebrille von Paul Smith.

Foto: Jonas Unger