Rätsel des Alltags

Warum gilt in Deutschland der 8. Mai als Ende des Zweiten Weltkriegs, in anderen Ländern, wie Russland oder Serbien, aber der 9. Mai?

    »Am Morgen des 7. Mai 1945 hat Generaloberst Jodl die Kapitulation der Wehrmacht im Alliierten Hauptquartier in Reims unterzeichnet. Man vereinbarte, dass die Kämpfe bis zum Abend des 8. Mai eingestellt werden – es dauerte, bis die Nachricht alle Einheiten erreichen konnte. Darum gedenken wir in Deutschland am 8. Mai des Endes des Zweiten Weltkriegs. Da in Reims nur die westlichen Alliierten anwesend waren, wurde die Unterzeichnung am 9. Mai im sowjetischen Hauptquartier in Berlin-Karlshorst mit Vertretern aller vier Siegermächte wiederholt. So wird in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion am 9. Mai das Kriegsende gefeiert.« Dr. Christian Hartmann, Historiker am Institut für Zeitgeschichte in München.