Rätsel des Alltags

Wieso haben deutsche Autos den Auspuff auf der linken, japanische Autos aber auf der rechten Seite?

    »Um Fußgänger möglichst wenig zu beeinträchtigen, sollte der Auspuff nicht zum Gehweg zeigen. Da hier auf der rechten Seite gefahren wird, haben die meisten deutschen Autohersteller den Auspuff gleich auf der linken Seite angebracht. Fahrzeuge – zum Beispiel solche mit größerer Leistung – dürfen aber auch links und rechts Auspuffroh-re besitzen, nur sollten sie dann die Abgase möglichst in Heckrichtung ausstoßen. In Japan herrscht Linksfahrgebot, so dass die Japaner an ihren Autos den Auspuff rechts angebracht haben. Sofern der Auspuff aber nicht direkt zum Gehweg zeigt, ist dies auch in Deutschland kein Problem. Es heißt übrigens, dass die Japaner deshalb links fahren, weil die Samurai ih-re Schwerter an der linken Seite trugen. Begegneten sich zwei Samurai, die das Schwert auf der gleichen Seite hatten, mussten sie sich duellieren. Da war ein Linksfahrgebot praktischer.« Dr. Leopold Mikulic, Leiter Entwicklung Pkw-Motoren und Triebstrang Mercedes Car Group.