Sagen Sie jetzt nichts, Alina Süggeler

Ein Interview, in dem die Sängerin nichts sagt und doch alles verrät: über das erste Honorar, betörende Blicke und tanzende Männer.

    Name: Alina Süggeler
    Geboren: 6. Mai 1985 in Hattingen
    Beruf: Sängerin, Musikerin
    Ausbildung: Abitur am Gymnasium Holthausen
    Status: Pop aus dem Pott

    Man hört die Band Frida Gold, man sieht ihre Sängerin Alina Süggeler und denkt: Na klar, ein paar junge Menschen aus Berlin, Kreuzberg vielleicht oder Mitte, ein paar Frickler, eine Hammerfrau, ein bisschen Synthie, ein bisschen Gitarre, auf jeden Fall Pop und großes Gefühl. Und liegt nicht ganz, aber ziemlich daneben: Frida Gold kommen aus dem Ruhrgebiet, genauer aus Hattingen, 55 000 Einwohner, zwölf Kilometer von Bochum entfernt, in die Schule ging es jeden Morgen mit dem Bus. Das Wort Schülerband trifft es nicht ganz, aber so ähnlich war es schon – auf jeden Fall macht die Band seit zehn Jahren Musik, ziemlich gute Musik, wie man auf dem aktuellen Album Juwel hören kann, ein bisschen wie MIA., nur weniger intellektuell, dafür direkter und wärmer. Alina Süggeler, die mal für H&M gemodelt hat, wurde kürzlich vom Frauenmagazin Grazia unter die zehn schönsten Frauen der Welt gekürt und ist trotzdem nicht der einzige Grund für den Erfolg der Band.

    Fotos: Camillo Büchelmeier