Sagen Sie jetzt nichts, Lisa Stansfield

Die Sängerin Lisa Stansfield im Interview ohne Worte über Rebellion, ihre Beziehung zu Adele, ihr Neunzigerjahre-Gesicht und ihr Geheimrezept für eine lang anhaltende Partnerschaft.

Geboren 11. April 1966 in Heywood, England
Beruf Sängerin und Schaupielerin
Ausbildung Learning by doing
Status Hut ab!

Man vergisst ja vor lauter GNTM und DSDS und Klum und Bohlen fast, dass es Castingshows früher schon gegeben hat. Da hießen sie halt Talentschuppen oder Gesangswett­bewerb. So einen gewann die Engländerin Lisa Stansfield 1980, da war sie 14 Jahre alt, der Titel der Veranstaltung: Search for a Star. Ein Star wurde sie dann erst neun Jahre später – dafür aber so richtig: Ihr Hit All Around the World war Ende der Achtzigerjahre in 17 Ländern in den Top Ten, in vielen davon sogar auf Platz eins, man konnte dem Lied nicht entkommen, aber das wollte man ja auch gar nicht. Lisa Stansfield machte die Art von Dance-Pop, die ­etwas arg gut zu den Bacardi-Cola-Partys ihrer Zeit passte, an­dererseits schaffte es die Sängerin, in jeden Song so viel Soul zu stecken, dass man meinen konnte, unter lauter Plastikspielzeug die eine echte Kostbarkeit entdeckt zu haben. Man hörte Lisa Stansfield immer an, dass sie mit der Musik von Diana Ross und Barry White aufgewachsen ist. So hoch wie damals flog sie später nie mehr, aber sie pendelte gut gelaunt zwischen Musik und Schauspielerei, ihre Platten liefen weiter gut, bis heute hat sie rund zwanzig Millionen davon verkauft. Gerade ist ihr neues Album Deeper erschienen.