Sagen Sie jetzt nichts, Tommy Hilfiger

Ein Interview, in dem der Modedesigner nichts sagt und doch alles verrät.

Name: Tommy Hilfiger
Geboren: 24. März 1951 in Elmira, New York, USA
Beruf: Modedesigner
Ausbildung: keine
Status: Botschafter eines zerrütteten Ideals Tommy Hilfiger schaffte es ohne Highschool-Abschluss vom kleinen Boutiquenbesitzer am Rande von New York City zum Mode-Milliardär in Manhattan. Ein Paradebeispiel des amerikanischen Traums. Vor drei Jahren verkaufte er seine Modefirma für einen Milliardenbetrag an ein privates Investment-Unternehmen. Der Mann – so scheint es – hat alles richtig gemacht. Jetzt hat er alle Zeit der Welt, auf Charity-Veranstaltungen und Galas zu gehen, Interviews zu geben und für Hochglanzfotos zu posieren. Seine Botschaft: »Mit harter Arbeit und eisernem Willen kommt man immer nach oben!« Das einzige Problem dabei: So felsenfest davon überzeugt, dass seine Landsleute vor dem Hintergrund der Finanz- und Weltwirtschaftskrise noch an den amerikanischen Traum glauben, scheint er selbst nicht mehr zu sein.