Sagen Sie jetzt nichts, Tshepiso Thaela!

Ein Interview, in dem der 12-jährige Südafrikaner nichts sagt, und dennoch alles verrät: Über seine Vorfreude auf die WM, seine Liebe zum Fußball und seine Heimat Soweto, die als gefährlichster Ort der Welt gilt.

    Steht hier die Hoffnung des südafrikanischen Fußballs? Eher nicht – eigentlich will Tshepiso, Torwart der »Super Spars« aus Soweto, mal Polizist werden. Seine Tanten sagen immer, du musst was mit Zukunft machen. Also gut, sagt Tshepiso, dann eben Polizist. Aber bis dahin hechtet er jeden Nachmittag nach Bällen auf dem Bolzplatz von Meadowlands, dem Stadtteil von Soweto, wo er mit 14 Cousins, Tanten und Onkeln in drei Zimmern wohnt. Seine Eltern sind mit den beiden Schwestern vor Kurzem in ein anderes Viertel gezogen, doch Tshepiso wollte bei bei seinem Team bleiben – Ehrensache! Name: Tshepiso Thaela Geboren: 20. Januar 1998 in Soweto, Johannesburg, Südafrika Beruf: Schüler Ausbildung: 6. Klasse Grundschule Status: immer zu elft