Hasenstall

    Herr Arnold, weiß ein Hase einen Designer-Stall zu schätzen?
    Nein. Hasen reagieren nicht auf Formen, Materialien und Farben. Meine ungefähr 75 cm langen Deutschen Riesen brauchen vor allem Platz. Der Stall sollte mindestens 70 cm hoch, 80 cm tief und einen Meter breit sein. Und natürlich sauber. Einmal in der Woche bekommen die Hasen eine frische Strohunterlage, damit sie sich wohl fühlen. Wenn man Meister im Hasenzüchten werden will, ist das Aussehen der Hasen wichtig, nicht der Stall.
    Und wie soll ein Hase aussehen?
    Der Deutsche Riese soll eine lange Körperform, ein rundes Becken, ein glänzendes Fell und idealerweise 21 cm lange Ohren haben. Und die Ohren sollten in V-Form am Kopf abstehen. Gekürt werden die Tiere bei einer Bundesschau: Alle zwei Jahre wird eine vierköpfige Hasenfamilie ausgestellt, ein Elternteil und drei Jungtiere aus dem letzten Zuchtjahr.
    Was ist Ihr Erfolgsrezept?
    Die Ernährung: immer frisches Wasser und handgemähtes Gras. Dazu ein Eimer mit Fertigfutter, getrockneten Karotten, Sonnenblumenkernen und Gerste. Und eine große Portion Petersilie, weil die ihnen so gut schmeckt. Franz Arnold ist dreifacher Deutscher Meister in der Kategorie »Deutscher Riese weiß«. Links: Hasenstall von Omlet, um 470 Euro