Die Helden von Norah Jones und Hosenträger

Die wunderbare Norah Jones und ihre Vorbilder, Rainald Goetz in Rage und Hosenträger - was uns diese Woche begeistert hat.

    Musik Die Helden der Norah Jones
    Über Tom Waits
    Ich finde es klasse, wenn er Mülltonnen statt Trommeln benutzt. Auf der Suche nach einem Produzenten habe ich mir sein Album Mule Variations angeschaut, dessen Sound ich sehr schätze. So bin ich auf Toms Toningenieur Jacquire King gestoßen, der nun mein Album The Fall produziert hat. Ich klinge aber nicht auf einmal wie Tom, keine Angst.

    Über Bob Dylan
    Früher hat Bob Dylan seine Stimme verändert, manchmal von einer Platte zur anderen; plötzlich klang er wie ein anderer Mensch. Das hat mich beeindruckt. Über Ray Charles
    Ich höre seine Musik, seit ich denken kann. Ray Charles hat viel ausprobiert, sogar Countrymusik, aber er klang immer wie Ray Charles, weil er so tief im Blues verwurzelt war.

    Über Willie Nelson
    Ich bin in Texas aufgewachsen, Willie ist ein Held meiner Kindheit. Inzwischen habe ich ihn kennengelernt und oft mit ihm zusammen gesungen. Wann immer er mich anruft, bin ich da. Aber es ist nicht leicht, ein Duett mit Willie zu singen, weil er so eigenwillig phrasiert.

    Meistgelesen diese Woche:

    Norah Jones’ neues Album The Fall erscheint am 13. November.

    ---

    Reise Herbstfrische
    Schon lange ein Geheimtipp unserer Redaktion: Susanne Kaufmanns »Posthotel« in Bezau im Bregenzer Wald. Wegen der Zimmer, der Atmosphäre, des Spa und der Naturkosmetik, die es inzwischen auch in schönen Glasflaschen in vielen Luxuskaufhäusern gibt. Und weil man nirgendwo moderner und netter entspannen kann. Jetzt ist das Haus renoviert und erweitert worden und hat ein Hauben-gekröntes Restaurant.

    Tel. 0043/55 14 22 07, DZ ab 200 Euro, Spezialangebote zur Wiedereröffnung unter www.hotelpostbezau.com.

    ---

    Literatur Brandrede

    Totalwegblasismus
    Klemmauftritt
    Weltbosheit
    Gegenextremismus
    Kohärenzsepp

    … keiner erfindet schönere Wörter als Rainald Goetz, der sich in seinem neuen Buch Loslabern (Suhrkamp) wieder mal so richtig in Rage schreibt.

    ---

    Mode Hängepartie

    Nachdem wir ihn vereinzelt schon entdeckt haben, wagen wir mal die Behauptung: Der Hosenträger kommt wieder. Das Exemplar auf dem Bild haben wir im Berliner Shop Darklands gefunden.

    Einer vom Herrenausstatter um die Ecke tut’s aber auch.