Trump, überall Trump!

Ob Sonnenuntergang oder Bierbank: Unser Kolumnist befürchtet, dass die Farbe Orange für immer an den scheidenden US-Präsidenten erinnern wird. Und sie erklärt sogar Trumps verzweifeltes Festhalten an der Macht.

Illustration: Dirk Schmidt

Bruno (meine letzte verbliebene Kontaktperson »aus einem anderen Haushalt«) und ich landeten beim Wandern in den Bergen auf einer Alm, die natürlich geschlossen war. Aber Tische und Bänke standen draußen. Wir setzten uns, packten die Brotzeiten aus den Rucksäcken und legten alles auf den Tisch, als Bruno nachdenklich sagte:
»Die Farbe dieses Tisches …«
Es handelte sich um den Tisch einer einfachen Bierbank-Garnitur. Die Farbe blätterte, aber noch war sie gut erkennbar. Auf dem Selfie, das ich hier am Schreibtisch gerade betrachte, leuchtet sie wie auf Kodachrome-Bildern aus den Sechzigerjahren.
Orange.