»Pain perdu, Arme Ritter, French Toast … In vielen Ländern gibt es Rezepte, in denen nicht mehr ganz so frische Brotscheiben in ein neues Gericht transformiert werden. In diesem Fall haben wir mit der französischen Bistrot-Variante Croque Monsieur einen Hybrid aus buttriger Brioche, schmelzendem Käse und herzhaftem Schinken geschaffen.«
Croque Monsieur aus der Pfanne
Zutaten:
- Sauce Mornay
- 20 g Butter
- 20 g Mehl
- 70 ml Milch
- 100 g Cheddar, Emmentaler oder anderer Schnitt-/Hartkäse Cheddar, Emmentaler, Käse
- 30 ml Sahne
- Salz
- Weißer Pfeffer aus der Mühle
Pfeffer - 1 Zitrone
- Cayennepfeffer
- Royal
- 50 ml Milch
- 50 ml Sahne
- 1 Ei
- Salz, Pfeffer Salz, Pfeffer
- Croques
- 8 Briochescheiben (nicht zu dünn)
Brioche, Weißbrot - 12 Scheiben Scheiben Schinken (etwa Bayonner Schinken)
Schinken - 8 Scheiben Scheiben Käse (etwa junger Comté) Käse
- 60-80 g Butter zum Braten Butter
- 80 g Gruyère (gerieben) zum Gratinieren Käse
Für die Sauce Mornay Butter in einem Topf zergehen lassen. Mehl hinzufügen. Unter Rühren so kurz aufkochen, dass die Mehlschwitze hell bleibt. Milch dazugeben und alles 5 Minuten unter ständigem Rühren leicht köcheln lassen. Geriebenen Cheddar hinzufügen und gut einrühren, damit sich der Käse vollständig auflöst. Mit Sahne, Salz, Pfeffer, etwas Zitronensaft und Zitronenzeste sowie einer Prise Cayennepfeffer abschmecken. Im Kühlschrank abkühlen lassen.
Die Briochescheiben mit der abgekühlten Sauce Mornay bestreichen, mit dem Schinken und den Käsescheiben belegen und zusammenklappen. Für die Royal 50 ml Milch, 50 ml Sahne und das Ei verquirlen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Darin nun die Brioche-Sandwiches von beiden Seiten tränken. Anschließend in aufschäumender Butter von beiden Seiten goldbraun braten. Auf ein Blech setzen, mit dem geriebenen Gruyère bestreuen und im Ofen kurz gratinieren. Gleich servieren.