Sagen Sie jetzt nichts, Axel Prahl

Ein Interview in dem der Schauspieler nichts sagt und doch alles verrät: über seinen Kollegen Jan Josef Liefers, seine Kommissarenfrisur und kleine Männer.

    Name: Axel Prahl
    Geboren: 26. März 1960 in Eutin
    Beruf: Schauspieler
    Ausbildung: Studium der Mathematik (abgebrochen), Schauspielstudium in Kiel
    Status: Axel Prahl ist nicht auf Facebook

    Eine Stunde nach dem Interview ruft Axel Prahl an und fragt, ob jemand wisse, wo sein Schlüsselbund geblieben sei, er könne ihn nirgends finden. Es klingt so, als ob ihm das nicht zum ersten Mal passiert. Und vielleicht liegt in diesem alltäglichen Missgeschick schon ein Erklärungsansatz, warum Prahl alias Tatort-Kommissar Frank Thiel so beliebt bei den Fernsehzuschauern ist: Der Typ ist einer von uns. Hochbegabt zwar, aber auch bodenständig und stinknormal. Zum Interview kommt er ganz in Schwarz, trägt ein T-Shirt und eine Weste mit großen Taschen, in denen seine Zigaretten und sein Schlüssel stecken. Prahl setzt sich sofort an ein ausrangiertes altes Klavier und spielt. Als wir ihn nach ein paar Minuten daran erinnern, dass wir eigentlich ein paar Fragen an ihn hätten, grinst er verschmitzt und sagt: »Ach so, ja. Tschuldigung.« Den Schlüsselbund lässt er neben dem Klavier liegen, die Zigaretten benutzt er später als Requisite. Sein erstes Album Blick aufs Mehr, eine Liedermischung aus Rock, Jazz und Pop, erscheint Anfang November.

    Fotos: Tibor Bozi