Sagen Sie jetzt nichts, Katrin Bauerfeind

Ein Interview, in dem die Fernsehmoderatorin nichts sagt und doch alles verrät: über ihre dreckige Lache, Harald Schmidt und darüber, was sie im Fernsehen niemals machen würde.

    Normal 0 21

    Name: Katrin Bauerfeind
    Geboren: 21. Juli 1982 in Aalen
    Beruf: Fernsehmoderatorin
    Ausbildung: Technikjournalismus-Studium an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
    Status: Lieber Südwestrundfunk, diese Frau versteht Spaß!

    Meistgelesen diese Woche:

    Das ZDF lässt sie zurzeit ein bisschen Erfahrung sammeln. Sie darf auf dem Spartensender ZDF.kultur jeden zweiten Sonntagabend die Sendung Bauerfeind und seit dem 10. Juli auch ein neues Talkformat namens Bauerfeind 28:30 moderieren, in dem Interviews ungekürzt mit allen Versprechern und Pannen ausgestrahlt werden. »Parken« nennt man das im Fernsehbusiness, wenn TV-Bosse ein ausgewiesenes Nachwuchstalent auf Nebenkanälen statt im Hauptprogramm moderieren lassen. Dabei hätte man Katrin Bauerfeind längst einen Platz in der ersten Reihe frei räumen können, wenn nicht gar müssen. Schon Ende 2007, als sie die schwangere Tita von Hardenberg in der ARD-Sendung Polylux vertrat, waren nicht wenige der Meinung, dass Bauerfeind eigentlich die bessere Besetzung sei. Vielleicht ist es für die Moderatorin, die durch die Internetfernsehsendung Ehrensenf (Grimme Online Award 2006) bekannt wurde, auch an der Zeit, höhere Ansprüche zu formulieren. Warum? Ganz einfach: Es ist eine Freude, ihr zuzuschauen.

    Fotos: Tibor Bozi