Sagen Sie jetzt nichts, Tom Tykwer

Ein Interview, in dem der Regisseur nichts sagt und doch alles verrät.

    Name: Tom Tykwer
    Geboren: 23. Mai 1965 in Wuppertal
    Beruf: Regisseur und Produzent
    Ausbildung: Philosophiestudium an der Freien Universität Berlin
    Status: Seit Lola ein Renner Tom Tykwer legt Wert aufs Detail – bei seinen Filmen, für die er sogar die Musik selbst komponiert, und auch bei unserem Interview. Er denkt gründlich über seine Posen nach und zieht eine zurückhaltende Miene ausladenden Gesten vor. Überhaupt sah Tykwer schon immer lieber anderen beim Schauspielen zu. Mit 16 arbeitete er in einem Programmkino als Vorführer, später leitete er in Berlin-Kreuzberg selbst eines. Weil ihn sämtliche deutsche Filmhochschulen ablehnten, assistierte er verschiedenen Regisseuren bei Filmproduktionen. Nach den preisgekrönten Filmen Lola rennt und Das Parfum ist soeben sein neuer Film The International angelaufen.

    Meistgelesen diese Woche:

    Fotos: Frank Bauer